Ernährungsprojekt

In den letzten Monaten haben sich die Vorklasse, die 1. Klassen und die 2. Klassen im Sachunterricht gemeinsam mit Frau Brandau mit gesunder Ernährung beschäftigt.

Dabei haben wir spielerisch gelernt, welche Arten von Lebensmittel es alles gibt, welche Lebensmittel gesund und ungesund sind und von welchen wir viel und von welchen wir wenig essen sollten.

Außerdem haben wir viele viele Lebensmittel verkostet, manchmal bekannte und manchmal auch unbekannte Lebensmittel. Mmmm, das war lecker!

Auch Gewürze haben wir uns näher angeschaut bzw. gerochen. Zimt, Minze oder Zitronenschale, ganz egal. Wir haben sie alle erkannt!

Getränke haben wir uns ebenfalls näher angeschaut und herausgefunden, welche Getränke wirkliche Durstlöscher sind und welche eher eine Süßigkeit. Dabei haben wir erst geschätzt wie viel Zucker in den Getränken ist (blaue Serviette) und haben dann geschaut wie viel wirklich in den Getränken ist (rote Serviette).

Nach dem ganzen Lernen über Lebensmittelsorten und Getränken durfte natürlich die Praxis nicht fehlen. An zwei Terminen haben wir uns selber unser Frühstück zubereitet. An einem Tag gab es lustige Brotgesichter und am anderen Tag leckeres Müsli. Mmmm, war das lecker, aber sieh selbst: