Rituale

Die wohl größten Rituale, an denen alle Klassen gemeinsam in der Turnhalle teilnehmen, sind das Herbst-, das Advents-, das Frühlings- und das Abschiedsritual.

Das Herbst- und das Frühslingsritual sind stets große Events. Dort gibt es viel zu Lachen und Kreatives zu bestaunen. Das Programm besteht aus einzelnen Beiträgen der Klassen, AGs oder einzelner Gruppen und reicht von Vorstellung von Kunstprojekten, über Gedichtslesungen, Musikbeiträgen, Tanzaufführungen bis hin zu kleineren Theateranspielen.

Besinnlicher geht es beim Adventsritual zu. Jeder Jahrgang übt im Unterricht ein Weihnachtslied. Bei einem gemeinsamen Adventssingen wird für jede Klasse ein Licht für den Adventskranz angezündet und die Klassen auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit eingestimmt.

Jedes Schuljahresende bedeutet für einige Klassen leider auch immer ein Abschied von der Schillerschule. Daher findet zum Ende eines Schuljahres ein Abschiedsritual statt, an dem die vierten Klassen sich von ihren Freunden, den Patenklassen, den anderen Klassen und den Lehrkräften verabschieden können. Den Abschluss eines jeden Rituals bildet das Schillerschullied, das beim Abschiedsritual um eine weitere Strophe ergänzt wird. Diese wird von den vierten Klassen als Verabschiedung gesungen.