Bienenprojekt

Wir, die Klasse 1d, behandeln im Sachunterricht das Thema Bienen.

Wir haben uns mit dem Lebenszyklus einer Biene und ihrer täglichen Arbeit beschäftigt und kennen nun die verschiedenen Bienen im Bienenstock. Es ist eine Bienenwand im Klassenraum entstanden, wo wir unsere Materialien und Bücher zu den Bienen finden, die wir zum Arbeiten brauchen.

Außerdem haben wir auf der Fensterbank vor unserem Klassenraum ein Bienenbuffet eingesät. Auf dem Schulhof soll ein leeres Beet zum Bienenbeet umgestaltet werden.

Wir haben den Imker Stefan Fuchs in seinem Bienengarten beim Verein für Permakultur besucht. Dort konnten wir seine Bienenvölker bewundern. Wir haben gesehen, wie die Zellen der verschiedenen Bienen  aussehen. Eine Königin haben wir auch entdeckt, sie hatte zur besseren Erkennung einen blauen Punkt auf dem Rücken.

Wir durften den Honig von Bürgerparkblüten an unserem Tag des Buches probieren:

… hmmmm …. lecker!

Das war ein toller Ausflug!

Nun wissen wir genau:

Wir brauchen Bienen!

Wir freuen uns, dass der Förderverein der Schillerschule unser Bienenprojekt unterstützt.

(Mai 2021)

Bilder: Kristina Kuhn

Update September 2021:

Das Bienenbeet auf dem großen Schulhof steht nun in voller Blüte.

Der Einsatz des jetzigen 2. Jahrgangs für die Bienen und andere Insekten hat sich gelohnt!