69. Europäischer Wettbewerb (Schillerhaus)

Wir, zwölf Kinder aus dem Schillerhaus aus 2ten, 3ten und 4ten Klassen, haben beim europäischen Wettbewerb teilgenommen.

Ziel des Europäischen Wettbewerbs ist es Kinder und Jugendliche zu einer eigenständigen, kreativen Auseinandersetzung mit aktuellen europäischen Themen zu ermutigen.

Der diesjährige Europäische Wettbewerb fragte nach dem ökologischen Fußabdruck in Europa. Es konnten Bilder, Texte oder auch digitale Formate eingeschickt werden. Von den insgesamt 58.247 Arbeiten die bundesweit erstellt wurden, sind 16.773 Arbeiten eingereicht worden. Unter den besten Arbeiten wurden 530 Preise auf Bundesebene vergeben.

Wir haben zu dem Thema “Ist das Müll oder ist das Kunst?” Figuren aus Kunststoffabfällen gebaut und diese mit Texten kombiniert. Alle zwölf Beiträge wurden mit Landespreisen, drei davon sogar mit Bundespreisen belohnt. Die Preisverleihung war am 15. Juni im Regierungpräsidium in Darmstadt, im alten Kollegiengebäude. Es war aufregend, feierlich und einfach sehr schön.

Die Bundespreisverleihung wird am 8. Juli im Landtag in Wiesbaden stattfinden.

(Juni 2022)